Die besten Tipps für gelungene Weihnachtsfeiern

Auf gelungenen Weihnachtsfeiern zeigen die Chefs ihrem Team eine besondere Wertschätzung. Nach einem arbeitsreichen Jahr sollen auch das bessere Kennenlernen der Mitarbeiter und Führungsebene ermöglicht werden. Viele Menschen finden, dass eine schöne Weihnachtsfeier wichtig ist und den Arbeitsalltag vereinfacht. Auf jeden Fall ist die Weihnachtsfeier der perfekte Anlass für den Chef und die Chefin, um sich bei der Belegschaft zu bedanken.

Im Hotel Stadt Hameln finden viele Weihnachtsfeiern statt und aus diesen leiten wir unseren besten Tipps für Weihnachtsfeiern ab:

 

1. Variieren Sie die Abläufe und Inhalte

„Same procedure as every Year“ kommt nicht so gut an. Tradition in allen Ehren, aber stets der gleiche Ablauf, die gleiche Location und womöglich die gleiche Ansprache vom Chef wirken lieblos und am Ende langweilig. Gab es in der Vergangenheit ein nettes Gänsebraten-Essen im Restaurant um die Ecke, dann könnte dieses Jahr ein gemeinsames Tannenbaumschlagen (und Schmücken) eine tolle Abwechslung sein. (Gummistiefel zum Wechseln und Arbeitshandschuhe sollten als Tipp vorher kommuniziert werden). Und danach darf es auch wieder der beliebte Gänsebraten sein. Es könnte aber auch ein schönes Grünkohl- oder Burgeressen organisiert werden (gibt es auch vegetarisch, doch dazu im nächsten Tipp).

2. Auch die Besonderheiten planen, Vegetarier mögen weder Ente noch Karpfen

Leider erfahren wir oft erst im Moment des Servierens, dass sich Vegetarier oder Veganer unter den Gästen befinden. Ein schneller Salat ist immer möglich, aber das ist oft nicht das, was sich die Kollegen oder Kolleginnen vorstellen. Das Küchenteam stellt sich gern auf Vegetarier oder Veganer ein, aber diese Information sollte schon im Vorfeld geliefert werden.

3. Ein besonderes Motto wählen

Natürlich ist „Weihnachtsfeier“ schon ein Motto. Es bestimmt die Jahreszeit, die Dekoration und die Art der Speisen und Getränke. Wenn Ihre Gäste das allerdings langweilig finden, dann könnte schon ein Farbmotto (rot-schwarze Party) oder ein sonstiges Kleidermotto für ein paar Lacher sorgen. Beispiel: Elegant! Es ist immer spannend die Kollegen und Kolleginnen in einem ungewöhnlichen Outfit zu sehen.

 

4. Coronatauglich feiern

Ein Jahr Corona ist bestimmt kein Grund auf die Feier ganz zu verzichten. Im Gegenteil. Nach einem Jahr Homeoffice ist es wohl ganz besonders wichtig,  sich ganz entspannt zu treffen. Tatsächlich ist es in diesem Jahre besser, wenn nur die Abteilung zusammen feiert, als dass es die ganze Firma tut.

Im Hotel Stadt Hameln sind unsere Ideen und Konzepte für eine sichere Weihnachtsfeier wichtig und werden sehr genau eingehalten:

Aktuell (Stand 12. Oktober 2020) lautet die Regel für Feiern in Gaststätten in Niedersachsen folgendermaßen:

Feier in einer Gaststätte: 7-Tages-Inzidenz größer als 35
à Es dürfen maximal 50 Personen feiern oder zusammenkommen.

Feier in einer Gaststätte: 7-Tages-Inzidenz größer als 50
à Es dürfen maximal 25 Personen feiern oder zusammenkommen.

  • Der Aperitif findet im romantischen Innenhof statt. Vielleicht mit einer Feuerschale und bestimmt mit viel frischer Luft und mit Abstand.
  • Viel Platz gibt es auch beim anschließenden Dinner. Maximal 6 Personen sitzen an einem Tisch und wer aufsteht, muss (genau wie unser Team) einen Mund-Nasenschutz tragen. Und die Tische sind ausreichend voneinander entfernt und natürlich sorgen wir für gute Be- und Entlüftung.
  • Tanzen ist aktuell nicht erlaubt, wie wäre es daher (falls Sie ein wenig Entertainment wünschen) mit einem Comedian. Wir helfen gern bei der Beschaffung.

Mehr Tipps für Veranstaltungsplaner- und Planerinnen

Weihnachtsfeiern in Hameln

Die besten Zutaten für eine gelungene Weihnachtsfeier

So lecker schmeckt Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtskarte für den Heiligen Abend und den ersten und zweiten Feiertag mittags und abends

Die besten Tipps für gelungene Weihnachtsfeiern

Im Hotel Stadt Hameln finden viele Weihnachtsfeiern statt und aus diesen leiten wir unseren besten Tipps für Weihnachtsfeiern ab:

Barcamp

Wie geht eigentlich „Barcamp“?

Jetzt kommentieren:

Copyrights © 2020 Hotel Stadt Hameln. All Rights reserved.